Dienstag, 24. März 2009

konkreter werden!

Hallo ihr Lieben!

Beim letzten Filmtreffen haben wir gedacht : Es ist an der Zeit all das "Material" langsam ein bisschen zu ordnen..
Man könnte noch lange ganz allgemein über das Thema "Träumer und Realisten" mit all seinen Untertpunkten diskutieren und wahrscheinlich werden wir das auch immer mal wieder tun. 
Damit wir allerdings langsam eine konkretere Richtung bekommen, ist die Idee :

Jeder bereitet für sich bis zur nächsten Woche etwas konkretes für den Film vor.
Entweder einen Entwurf für eine mögliche Story oder eine einzelne Szene, die in den Film passen würde oder auch eine Charakterisierung für eine oder mehrere Figuren, um die es in dem Film gehen könnte.

Die verschiedene Entwürfe wollen wir nächsten Montag dann wieder als Grundlage benutzen um zu diskutieren und den Film Schritt für Schritt entstehen zu lassen ;)

besten Gruß und bis dann in alter Frische!
die Carö

Montag, 23. März 2009

Weiterklang des Treffens

Mich bewegt nachhaltig die Aussage von Jolle, inwiefern Freiheit nur zu erreichen oder einfacher zu erreichen ist, wenn ich zum Leben nicht viele Dinge brauche die an Geld geknüpft sind, dass ich dafür erwirtschaften muss.
Bin bei dieser Frage immer noch auf der Suche nach Antworten. Hier entsteht schon ein ziemlich Grundsätzliches Problem, wo natürlich das bedingungsloses Grundeinkommen eine Lösung sein kann. Das ganze hat mich sehr an Gandhi erinnert. Eigentlich die das doch auch erstmal Logisch, wenn ich keinen Bedarf habe für dessen Befriedigung ich Geld brauch, bin ich zumindest freigestellt von zwängen ein Einkommen zu haben. Wobei sich mir dann die Frage stellt, wie kann ich dann aber meine Grundbedürfnisse für z.B. Essen befriedigen? Also das Ganze ganz radikal zu sehen, fällt mich in Vorstellung einer praktischen Umsetzung noch ziemlich schwer. Ich bräuchte schon jemanden der im Wirtschaftsleben steht und mich unterstützt andernfalls müsste ich mich von dem Ernähren was mir die Natur so gibt?!

Ein anderer Strom in mir sagt dann aber „Freiheit kann doch nicht heißen, dass ich auf vielen was ich eigentlich wirklich will verzichten muss“ Also was ist dann mit Kultur, Mobilität, Bildung etc.?

Bin da noch am Suchen.

Sonntag, 8. März 2009

Montag, 09.03.09

Ein Hallo an alle.
Bin in desolater Stimmung und komme deshalb nicht.
Tut mir leid, euch fröhliches denken ;)
Liebe Grüße